Allgemeine Kommunikation
Wertschätzende Kommunikation I
T-Komm-Allg-300 Grundlagenwissen
- Das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
- Man kann nicht nicht kommunizieren – Paul Watzlawick
- Elemente der nonverbalen Kommunikation
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören nach Carl Rogers
- Theorie & Praxis - Anwendbarkeit im Alltag
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation II, |
Wertschätzende Kommunikation II
T-Komm-Allg-301 Vertiefung
- Methoden der Gesprächsführung
- Die Innere Landkarte
- Elemente des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
- Konflikt- und Verhandlungsgespräche meistern
- Feedbackgespräche führen
- Entwicklung von Zielen
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation I, |
Kommunikation für Teamleitungen I
T-Komm-Allg-302
- Sich selbst und andere wahrnehmen
- Sich trauen, sich mitteilen, sich ausdrücken
- Die Perspektive wechseln
- Die Kunst des wertschätzenden Umgangs
- Konflikte eingehen, aushalten, standhalten
- Feedback-Gespräche
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation , |
Kommunikation für Teamleitungen II
T-Team-101
- Der gruppendynamische Raum -
Drinnen/Draußen; Nah/Fern; Oben/Unten - Formelle und informelle Normen und Werte
- Stärken und Schwächen Einzelner erkennen
- Zur Rollenverteilung und –verteidigung
- Sichtbares und Verborgenes in einem Team
- Streitkultur
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation, |
Dialog in schwierigen Situationen
T-Komm-Allg-304
- Schwierige Situationen im Pflegealltag
- Dialoge gestalten
- Perspektiven wechseln
- Sich selbst und andere wahrnehmen
- Sich mitteilen
- Dialog mit Ärzten, Vorgesetzen und Kollegen
- Reflexion & Selbstreflexion
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation, |
Dialog mit Angehörigen
T-Ang-101
- Empathie & Begleitung – die Bedürfnisse von Angehörigen
- Situationsbetrachtung pflegender Angehöriger
- Familiäre Beziehungen, Veränderungen, Belastungen
- Zum Umgang mit Schuldgefühlen und Wut
- Angehörige als Ressource für den Alltag wahrnehmen
- Konfliktsituationen meistern und gemeinsame Lösungen finden
- Der Spagat zwischen professioneller Nähe und Distanz
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation, |
Wertschätzende Schnittstellenarbeit
T-Team-102
- Die Bedeutung der interdisziplinären Arbeit in der Gerontopsychiatrie
- Die Gestaltung von konstruktiven Teamsitzungen
- Verhalten, Erleben und Rollen
- Interdisziplinäre und berufstypische Konflikte
- Umgang mit Kritik und konstruktives Feedback
- Effektive Lösungsansätze finden
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Mitarbeiter verschiedener Professionen aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung und angrenzender Bereiche (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation, |
Ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten
T-Team-105
- Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Aufgaben und Einsatzplanung mit ehrenamtlichen Helfern
- Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Einsatzes
- Anleitung, Ansprechpartner und Informationsweitergabe
- Chancen, Risiken, Grenzen
- Zum wertschätzenden Umgang mit Ehrenamtlichen
Aufbau |
Inhouse-Schulung (IHS) |
Empfohlene Dauer |
4, 6 oder 8 UE |
Zielgruppe |
Teamleitungen bzw. Mitarbeiter aus der Pflege/ Therapie/ Betreuung, die mit der Begleitung Ehrenamtlicher betraut sind (ambulant/ stationär/ teilstationär) |
Zertifikat |
Zertifikat titus seminare |
Lehrmaterial |
Skript & Handout , weiteres Arbeitsmaterial wird nach Bedarf zur Verfügung gestellt |
Kosten |
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Ähnliche Themen |
Allgemeine Kommunikation, |